News
Philipp Raimund und Daniel Althaus springen aufs Podest
Oberstdorfer Siege beim Internationalen Sommerspringen in Rastbüchl
Beim Internationalen Sommerskispringen in Rastbüchl auf der HS77-Schanze machten die sieben Skispringer vom Stützpunkt Oberstdorf mit tollen Leistungen unter den Top 3 auf sich aufmerksam, allen voran mit Philipp Raimund und Daniel Althaus (beide Skiclub Oberstdorf), die in ihren Klassen auf die ersten Plätze flogen. Am Start waren bei diesem Spezialspringen die Jahrgänge J 16 und J 17 , die Junioren und Herrenklasse der Jahrgänge 1996 und älter sowie eine offen Damenklasse. 95 Teilnehmer zählte der veranstaltende Verein am Breitenberg im Bayerischen Wald.
Am ersten Wettkampftag sprang Philipp Raimund in der Klasse S 15 mit 246,8 Punkten auf den ersten Rang. Tags drauf lief es für den Oberstdorfer ebenfalls gut. Mit dem dritten Platz erreichte er auch Rang 3 in der Gesamtwertung und qualifizierte sich für den FIS-Youth-Cup im August in Hinterzarten. Maximilian Hauber kam am ersten Tag noch auf Rang 9, erwischte es im zweiten Wettkampf mit Rang 15 nicht so gut, sicherte sich mit Platz 10 in der Gesamtwertung aber die halbe Qualifikation für Hinterzarten. Felix Althaus schrammte am ersten Tag noch knapp am Podest vorbei. Er landete in der J 16 am zweiten Wettkampftag auf einem tollen 3. Rang ebenso wie Phil Kreischer vom Skiinternat Oberstdorf in seiner Klasse J 17.
Tobias König (S 15) kam am ersten Wettkampftag auf den 14. Rang und tags drauf auf den 13. Rang. Leonard Blackall (J 16) holte am ersten Tag den Rang 11 und am nächsten Tag den Platz 9. Daniel Althaus rundete nach dem Einstiegs-Sieg in der Herren-Klasse mit 246,0 Punkten seine guten Leistungen am zweiten Wettkampftag mit dem Rang 3 ab.
Text: Elke Wiartalla